5 Simple Statements About Hundetraining Methoden Explained

Fuß: Bei Fuß lau­fen ist eben­falls ein wich­ti­ges Grund­kom­guy­do, gera­de im Stra­ßen­ver­kehr oder in der Fuß­gän­ger­zo­ne. So stellst Du sicher, dass nicht an der Lei­ne gezo­gen wird und der Hund brav und sicher an Dei­ner Sei­te bleibt.

Aber selbst bei der Erzie­hung eines „nor­ma­len Fami­li­en­hun­des“ gibt es unter­schied­li­che Ansät­ze und Ansich­ten.

Das habe ich aber wiederum häufiger getan, als zu lernen. Meine Wahrscheinlichkeitsskala sah also so aus:

Nun kann male bei unseren Tieren davon ausgehen, dass sich ihnen der Sinn mancher von uns gewünschten Verhaltensweisen nicht erschließt und dass sie lieber spielen, als unseren Anweisungen zu folgen.

Im schlimms­10 Fall kommt es zu Beiß­at­ta­cken, schwe­ren Ver­Enable­zun­gen und der Hund lan­det nicht ver­mit­tel­bar im Tier­heim oder wird ein­ge­schlä­fert.

Die Hundeerziehung beginnt in dem second, in dem der Hund bei dir einzieht – unabhängig davon, wie alt er ist.

Der appetitive (angenehme) Reiz, der von dem Futter ausgeht, wurde von Skinner „positiver Verstärker“ genannt. Hierbei ist ihm wichtig, dass ein Reiz immer nur dann ein Verstärker ist, wenn das ihm vorangegangene Verhalten so beeinflusst wird, dass es künftig häufiger gezeigt wird, also die Auftrittswahrscheinlichkeit des Verhaltens steigt. Positiv wird der Reiz dadurch, dass er nach dem Verhalten beginnt oder erscheint.

Viel­mehr sollst Du Dei­nem Hund zei­gen was er tun soll und ihn dar­in posi­tiv finestär­ken, als ihn — womög­lich mit Gewalt — zu bestra­fen fileür Din­ge die er nicht tun soll.

Falls in der Hun­de­er­zie­hung Professional­ble­me auf­tau­chen, oder falls Du wei­te­re Hil­fe brauchst, emp­feh­len wir Dir zusätz­lich eine Hun­de­schu­le vor Ort auf­zu­su­chen oder einen mobi­len Hun­de­trai­ner zu enga­gie­ren, der Dich und Dei­nen Hund zu Hau­se besucht und euch indi­vi­du­ell pas­send out fileür euren Trai­nings­stand und eure Her­aus­for­de­operate­gen trai­niert.

Bei all dem hat aber Skinner schon früh ein weiteres challenge erkannt: Wenn die Basisrate eines noch nicht konditionierten Verhaltens sehr niedrig ist, kann male unter Umständen tagelang warten, bis es zufällig gezeigt wird und verstärkt werden kann.

Vor den grünen Blöcken finden sich die unterschiedlich langen Nachverstärkerpausen. In der letzten Zeile ist markiert, wann verstärkt wurde. Erkennbar ist, dass auch vor den ersten a hundred Reaktionen eine Pause auftritt und dass die Nachverstärkerpausen kürzer ausfallen, wenn im Anschluss ein FR10 angekündigt Hundetraining für Anfänger wird.

Wer sich darin noch nicht sicher fileühlt, kann auf das konditionierte Nein zurückgreifen. Dabei wird dem Hund über Futter oder Spielzeug gezeigt, dass es sich lohnt, auf das Nein zu reagieren.

Ein weiterer Fehler, den man leider immer häufiger sieht: Dem Hund zu wenig aktive Zeit schenken. Wenn du beim Spaziergang dauerhaft am Smartphone hängst oder zuhause eher auf den Fernseher schaust, statt dich aktiv mit deinem Hund zu beschäftigen, so kann keine intensive Bindung zwischen euch entstehen.

Das bedeu­tet aller­dings nicht, dass Du Dei­nem Hund anti­au­to­ri­tär gegen­über­tre­10 sollst. Das kon­se­quen­te Auf­stel­len von Regeln und durch­set­zen von Gren­zen ist für Dei­nen Hund sogar extrem wich­tig. Nur so ver­steht er was er darf und was nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *